Ab 300,- € kostenloser Versand innerhalb Deutschland!

Ein Gauner, der Gutes tut – Vorteile eines Regendiebes

Piccolo der Regensammler

Bei uns heißt der gute Dieb nicht Robin Hood sondern Piccolo Regenwassersammler. Im ersten Moment klaut er der Natur das Regenwasser, aber diese Tat ist unglaublich nützlich. Wir haben hier für Sie einige der Vorteile zusammengetragen.

Zum Sammeln des Wassers sind verschiedene Gefäße geeignet. Ein altes Faß zum Beispiel bietet neben dem Nutzen auch noch einen spannenden Blickfang. Plastikfässer sind langlebig und gibt es in vielen Variationen und Größen. Es geht schlicht darum, dass eine Regentonne oder auch eine Zisterne das Regenwasser sammeln. Mit diesem Wasservorrat sind auch Zeiten mit wenig Regen gut zu meistern und der Garten kann immer ausreichend mit Wasser versorgt werden. Ein Regenwassersammler im Garten aufzustellen ist dafür die einfachste Variante. Die damit gesammelte Menge ist meist ausreichend, um den eigenen Garten zu bewässern, ohne dafür kostbares Leitungswasser zu verwenden. Aber auch der Anschluß einer Zisterne kann durchaus lohnen, wenn das Wasser als Brauchwasser im Haus verwendet wird.

Weiterer Nutzen

Aber es gibt noch weitere Vorteile, denn die Nutzung von Regenwasser schont unsere Trink- und Grundwasservorkommen. Außerdem entlastet es vorteilhaft die Kanalisation und senkt die Spitzenzuläufe der Kläranlagen. Nebenbei wird die Gefahr von Überschwemmungen und den daraus entstehenden hygienischen Problemen verringert. Um hier effektiv etwas zu erreichen, sollte man sich allerdings Gedanken machen zur Anschaffung einer Zisterne. Ein Regensammler ist hier nur ein Anfang.
Viele Gemeinden unterstützen die Installation von Zisternen, dass bedeutet für Hausbesitzer gleich mehrere Argumente, wie sie mit der Regenwassernutzung direkt und indirekt Geld sparen können. Mit einer Zisterne kann dann auch die Toilettenspülung oder die Waschmaschine betrieben werden. Unsere Trinkwasserreserven werden dadurch geschont sowie die aufwändige Klärung des Wassers. Mit dem Einbau eines speziellen Filters ist sogar Duschen etc. damit möglich. Dann wird Wasser in Trinkwasserqualität im Haushalt nur noch für das Zubereiten von Mahlzeiten benötigt. Doch zurück zum einfachen Regensammler für den Garten.

Die Umwelt sagt DANKE

Auch für Pflanzen tut die Regentonne Gutes, denn Regenwasser ist zum Gießen besser geeignet als Leitungswasser, da sein pH-Wert niedriger ist. Es enthält weniger Kalk und ist dadurch weicher, gelöste Mineralstoffe wie Eisen, Kupfer, Mangan und Zink – die für ein gutes Pflanzenwachstum unerlässlich sind – können besser aufgenommen werden. Außerdem sollte beim Gießen auf die Temperatur geachtet werden. Zu kaltes Wasser stresst Pflanzen und ideal ist es, wenn die Temperatur des Wassers mit der Außentemperatur übereinstimmt. Das ist bei der Nutzung von gesammelten Regenwasser automatisch der Fall. Daher lohnt es sich gleich mehrfach, eine Regentonne im Garten aufzustellen.